Rund um die Arbeit
Neben der Arbeit bieten wir unseren Beschäftigten für die Pausenzeiten (80 Minuten pro Tag) großzügige Aufenthaltsbereiche im Gebäude und in den Außenanlagen an. Gemeinsam Billard oder Kicker zu spielen oder sich im Ruheraum zu erholen, schafft Ausgleich und Erholung. Gerne wird auch das kostenfreie WLAN-Netz genutzt.
Die Aurach-Werkstatt bietet auch verschiedene Service- und Sonderleistungen an:
Arbeitsbegleitende Maßnahmen ergänzen den täglichen Arbeitsrhythmus unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Organisiert durch den begleitenden Dienst können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Beschäftigungszeit aus wechselnden Programmen auswählen. Die Förderung der Teamfähigkeit, das Erhalten von einmal Gelerntem, das Entdecken von neuen Fähigkeiten und die Selbsterfahrung stehen im Mittelpunkt.
Angeboten werden:
- Körperliche Betätigung wie Tanzen, Gymnastik, Kegeln oder Fußball
- Schöpferische Tätigkeiten wie kreatives Gestalten, Malprojekte, Singen, Musizieren und Basteln
- Das Üben und Erhalten lebenspraktischer Fähigkeiten wie Schreiben, Lesen, Rechnen und Verkehrserziehung
Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht selbstständig ihren Arbeitsplatz in der Aurach-Werkstatt erreichen können, organisieren wir einen Fahrdienst.
Unsere eigene Busflotte mit 6 Bussen – teilweise auch mit Hebevorrichtung für Rollstuhlfahrer – bildet dabei das Herzstück des Fahrdienstes.
Weitere Fahrdienste werden durch erfahrene Transportunternehmen ausgeführt.
Täglich bereiten wir in unserer Großküche ein gesundes ausgewogenes Essen an. Dieses Essen wird von fast allen Mitarbeitern genutzt.
Alle Arbeitsgruppen sind mit einer Klimatisierung ausgestattet, sodass selbst an den heißesten Tagen bei angenehmen Temperaturen gearbeitet werden kann. Ein kostenfreies WLAN-Netz sowie Fahrradstellplätze mit Ladestation können genutzt werden.
Der begleitende Dienst unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung vom ersten Tag an pädagogisch und medizinisch. Er ist Ansprechpartner der Eltern oder gesetzlichen Vertreter und stellt die psychosoziale Betreuung sicher.
Der begleitende Dienst organisiert die arbeitsbegleitenden Maßnahmen und besteht aus 3 Sozialpädagoginnen und einer medizinischen Fachkraft.
Die Aurach-Werkstatt stellt geeignete Räumlichkeiten für ärztlich verordnete Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie zur Verfügung.
In diesem Bereich arbeitet der begleitende Dienst organisatorisch eng mit den Therapeuten zusammen.
Vergleichbar mit Betriebsräten in anderen Unternehmen werden in der Aurach-Werkstatt die Interessen der Mitarbeiter durch einen Werkstattrat vertreten.
Dieser wird aus den Reihen der Mitarbeiter gewählt und achtet darauf, dass die Belange der beeinträchtigten Menschen in der Werkstatt ausreichend berücksichtigt werden. Werkstattrat, Werkstattleitung und Pädagogische Leitung treffen sich in regelmäßigen Sitzungen. Die Werkstatträte sind auch im Bezirk, Land und Bund organisiert und nehmen Einfluss auf Gesetzgebungsverfahren.
Zufriedenheitsbefragungen bei Eltern und Betreuern, den Mitarbeitern und auch bei den Firmenkunden geben uns ein Feedback unserer Arbeit und sind ein wichtiger Qualitätsbaustein. Diese Befragungen werden intensiv ausgewertet und in entsprechende Maßnahmen umgesetzt.
Ein gewählter Eltern- und Betreuerrat unterstützt den Werkstattrat und die Werkstattleitung. Auch hier finden regelmäßige Sitzungen und ein Informationsaustausch statt.