Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0) 9132 78 10 - 0
Zur Suche
07.10.2025

Baumpflanzchallenge

Baumpflanzchallenge angenommen – unser Apfelbaum steht!

Die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt hat die grüne Herausforderung der Grünen Herzogenaurach angenommen und sich tatkräftig an der Baumpflanzchallenge beteiligt!

Die Baumpflanz-Challenge 2025 ist eine Social-Media-Aktion, bei der Organisationen wie Feuerwehren, Vereine und Gruppen sich gegenseitig nominieren, Bäume zu pflanzen. Ziel ist es, durch diese Nominierungskette Klimaschutz, Teamgeist und Gemeinschaft zu fördern. Die Nominierten haben eine bestimmte Frist, um einen Baum zu pflanzen, dies zu filmen und ein Video zu teilen, um die Challenge weiterzugeben. Wenn die Aktion nicht durchgeführt wird, wird oft eine "Strafe" in Form einer Grillparty erwartet. 

Auf dem Gelände der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle in der Einsteinstraße 26 in Herzogenaurach hat nun ein ganz besonderer Baum sein neues Zuhause gefunden: ein Apfelbaum mit fünf verschiedenen Sorten – so vielfältig wie die Menschen der Lebenshilfe ERH.

Mit Spaten, guter Laune und viel Muskelkraft waren Aufsichtsratsvorsitzende Jutta Rost, Geschäftsführender Vorstand Josef Hennemann sowie der Fachbereich Holz und Garten des INTEC ArbeitsRaums im Einsatz, um den Baum einzupflanzen.

Jetzt heißt es: wachsen, blühen und (vielleicht schon bald) ernten!

Und weil gemeinsames Pflanzen doppelt Freude macht, haben wir die Challenge weitergegeben an die Lebenshilfe Erlangen, die GGSD Fachschule für Heilerziehungspflege Herzogenaurach und den WAB LebensRaum.